Valentinstag- der Tag der Liebenden

Valentinstag ist der Tag der Liebenden

Der 14. Februar, der Valentinstag

Es ist der Tag, an dem man seinen Liebsten oder seiner Liebsten, sowie Menschen die man schätzt und sehr mag, mit Blumen überrascht.  Es eignet sich dieser Tag hervorragend dafür, durch Blumen Gefühle, Wertschätzung oder auch Freundschaft zu zeigen.

Valentinstag- der Tag der Liebenden.

Der Valentinstag ein Tag der Liebe, Romantik und Zuneigung

Der Valentinstag wird jedes Jahres am 14. Februar gefeiert und er ist daher der Tag, der den Liebenden auf der ganzen Welt gewidmet ist. Es ist eine Gelegenheit, einerseits die Liebe, Romantik und Zuneigung zu zeigen und andererseits besondere Menschen in unserem Leben zu ehren.

Der Ursprung des Valentinstags geht auf die Legende des heiligen Valentinus, Schutzpatron der Liebenden zurück, der im 3. Jahrhundert in Rom lebte und trotz des Verbots des römischen Kaisers Claudius II, Liebe und Ehe segnete. Heute wird der Valentinstag weltweit als Tag der Liebe gefeiert, an dem Paare ihre Zuneigung, durch Geschenke, romantische Gesten und liebevolle Worte, zum Ausdruck bringen.

Blumen, hauptsächlich rote Rosen, sind ein beliebtes Geschenk zum Valentinstag, denn sie symbolisieren Liebe, Leidenschaft und Romantik. Geschenke wie Schokolade, Schmuck und personalisierte Geschenke sind ebenfalls weit verbreitet und werden verwendet, um die Liebe und Wertschätzung für den Partner zu zeigen.

Der Valentinstag bietet auch eine Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen und außerdem gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Ob bei einem romantischen Abendessen, einem Spaziergang im Park oder einem Wochenendurlaub, Paare nutzen diesen Tag, um sich gegenseitig zu verwöhnen und ihre Bindung zu stärken.

Der Valentinstag ist nicht nur für Paare reserviert

Es ist auch eine Gelegenheit, Liebe und Zuneigung an Freunde, Familie und geliebte Menschen zu zeigen. Viele Menschen nutzen diesen Tag, um ihren Eltern, Geschwistern, Freunden oder Kollegen, kleine Gesten der Wertschätzung und Zuneigung zu zeigen.

Insgesamt ist der Valentinstag ein Tag der Liebe, der dazu dient, unsere tiefsten Gefühle auszudrücken und die besonderen Beziehungen in unserem Leben zu feiern. Egal wie er gefeiert wird, der Valentinstag erinnert uns daran, die Liebe zu feiern und sie jeden Tag zu schätzen.

Der Valentinstag wird als der Tag der Liebe bezeichnet und ist eine besondere Gelegenheit, unsere Gefühle auszudrücken und die Menschen in unserem Leben zu feiern, die unser Herz berühren. Er ist mehr als nur eine Tradition, sondern ein Anlass, um die Kraft der Liebe und Verbundenheit zu feiern.

Dieser romantische Tag bietet uns die Möglichkeit, unsere Gefühle für unseren Partner oder Partnerin, zum Ausdruck zu bringen. Blumen, Schokolade und Geschenke werden zu Symbolen unseres tiefen Gefühls und Worte der Liebe werden zu Liebeserklärungen.

Doch der Valentinstag ist nicht nur für Paare reserviert. Er ermutigte uns, Liebe und Freundschaft in all ihren Formen zu feiern. Es ist eine Zeit, um auch an Familie und Freunde zu denken, die uns nahestehen und uns unterstützen. Ein liebevoller Anruf, eine Nachricht oder eine kleine Geste der Zuneigung, können die Verbundenheit stärken.

Der Valentinstag

ist auch eine Gelegenheit zur Selbstliebe. Inmitten unseres hektischen Alltags sollten wir nicht vergessen, uns selbst zu schätzen und dabei fürsorglich mit uns umzugehen. Die Liebe, die wir für uns selbst empfinden, strahlt auf andere aus und trägt zur Erfüllung und dem Glück in unserem Leben bei.

Dieser besondere Tag erinnert uns daran, dass die Liebe die treibende Kraft ist, die unsere Beziehungen, unsere Familien und unsere Freundschaften zusammenhält. Sie schafft Erinnerungen, die ein Leben lang halten und schenkt uns Hoffnung und Trost in schweren Zeiten.

Der Valentinstag mag kommerziell sein, aber seine wahre Bedeutung liegt in den Emotionen, die er hervorruft. Es ist eine Erinnerung daran, dass die Liebe das kostbarste Geschenk ist, das wir geben und empfangen können. Egal, ob wir in einer Partnerschaft sind oder nicht, der Valentinstag ist eine Erinnerung an die Bedeutung der Liebe, in unserem Leben.

Ein schöner Blumenstrauß, in dem ihr die Etiketten des Valentin Weines eigens kreiert, ist eine originelle Idee für eure Lieben.
Blumen-Lieferdienste.de, bieten euch durch das Angebot vieler online Shops, eine Menge Ideen zum Valentinstag an. Schöne Blumensträuße, Arrangements mit originellen Accessoires, bereiten Freude an diesem besonderen Tag.

Legende

Der Valentinstag (14. Februar) gilt als Tag der Liebenden

Der Name des Valentinstages wird auf die Sage, auf den Bischof Valentin von Terni, zurückgeführt. Dieser hat Verliebte christlich getraut, darunter auch Soldaten, die laut kaiserlichen Befehl, nicht heiraten durften, da sie sonst keine guten Soldaten wären.
Er schenkte den frisch verheirateten Paaren Blumen und die Ehen, die er schloss, standen nach der Legende, unter einem guten Stern. Er starb, auf Befehl des Kaisers, weil er  Soldaten traute, als Märtyrer am 14. Februar 269 .

Brauchtum zum Valentinstag
Am Valentinstag gab es für unverheiratete Männer die Chance ein Los zu ziehen, auf dem der Name einer noch ledigen Frau stand. Es fanden sich dadurch Pärchen, die sich ineinander verliebten. Bereits verheiratete Männer, schenkten an diesem Tag ihren Frauen Blumen. Dabei etablierte sich in der späteren Gesellschaft, der römische Brauch, Blumen zu verschenken.

Die Gattin des Dichters Samuel Pepys, reagierte 1667 auf seinen Liebesbrief, mit einem Blumenstrauß. Von da an festigte sich der Brauch in der britischen Gesellschaft, Blumen zu schenken. Englische Auswanderer nahmen den Brauch dann in die USA mit.
Mit dem 2. Weltkrieg kam er durch US-Soldaten nach Deutschland. 1950 wurde der Valentinstag offiziell anerkannt und dann von den Floristen vermarktet.

Geschenkmöglichkeiten gibt es viele zum Valentinstag

Blumen bleiben der wichtigste Geschenkartikel für diesen Tag

Tipps zum Valentinstag:

  • Rosen zum Valentinstag:
    Liebe und Leidenschaft
    Wer am Valentinstag Rosen überreicht, bringt dabei Romantik und tiefe Gefühle zum Ausdruck
  • Freesien zum Valentinstag :
    Meine Gedanken sind bei dir
    Regenbogen-Farben und aromatischer Duft
  • Veilchen zum Valentinstag:
    Schüchtern
    Übermitteln ein kleines Geheimnis, das es zu bewahren gilt
  • Narzissen zum Valentinstag:
    Stehen für Freundschaft
    Könnt ihr an Kollegin, Kollegen, Chef, Freund und Nachbar überreichen
  • Gerbera zum Valentinstag:
    Du bist mein Sonnenschein
    Mit diesen könnt ihr dabei nichts falsch machen. Wertfrei an alle lieben Menschen verschenken
  • Tulpen zum Valentinstag:
    Treue und Vorfreude
    Es kommt auf die richtige Wahl der Farbe an. Schenkt ihr schwarze Tulpen, zeugt das einerseits von Hingabe, weiße Tulpen andererseits sind Zeugnis immerwährender Liebe.
  • Vergissmeinnicht zum Valentinstag :
    Zartes erinnern
    Mit diesen Blümchen könnt ihr euch dabei dezent ins Gedächtnis rufen 

Andere Blumenbooten

  • Nelke (weiß): „Ich bin noch zu haben!“
  • Gelbe Rose: Leid, Eifersucht „ich vergebe dir.“
  • Kornblume: „Ich gebe die nicht auf!“
  • Orchidee: „Du bist mir zu verspielt!“
  • Narzisse: „Du bist schön eitel.“
  • Gladiole: „Sei nicht stolz.“

Der Valentinstag ist der erste Botschafter des nahenden Frühlings.

Blumen sagen mehr als tausend Worte!!!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

zur Startseite

Comments are closed.